Gibt es einen veganen Wohnungsbau?

  • Bezogen darauf, das keine Tiere und deren Produkte verwendet werden, wir aber mineralische Produkte wie Zement, Kalk und Ton benutzen und Holz, welches pflanzlich ist, kann man schon sagen Wohnungsbau hat einen gewissen veganischen Anteil.

    Carpe diem

    wenn der Mensch nichts mehr zu lachen hat, ist das Leben vorbei

  • Hi, ähm.... Entschuldigung, dass ich mich hier einmische. Ich hoffe, das ist okay.


    Also... Es kommt wohl darauf an, wie man das definiert. Grundsätzlich werden beim Haus- und Wohnungsbau eher keine tierischen Produkte eingesetzt. Allerdings kommt es auf dem Bau immer wieder zum Verzehr fleischhaltiger Gerichte wie Fleischwurstbrötchen, Salamipizza und Ähnlichem. Man kann nicht ausschließen, dass Essensreste sich auch im Mauerwerk wiederfinden, da manche Bauarbeiter leider auch wie Schweine essen.


    Soweit ich weiß, gibt es aber kein rein veganes Bauunternehmen.

    Anny Bait


    Jahrgangsbeste der Peter-von-Frosta-Schule

    Studentin der Staatsuni Potopia (Studienfächer: alle)

    <3 Timtim <3

  • Aber klar, jeder darf sich hier einmischen.

    Ich bis jetzt auch nicht. Veganes Bauen ist so eine Idee von Urmel. Und das Bauarbeiter ihre Essenreste gelegentlich im Mauerwerk verschwinden ist bekannt. Baut man Häuser aus rein pflanzlichen Produkten wie Holz, Bambus, Stroh, könnte man meinen, diese Produkte sind vegan, aber essen könnte man diese nicht. Häuser aus essbaren Pflanzen zu bauen wäre auch mir neu. ?:/

    Carpe diem

    wenn der Mensch nichts mehr zu lachen hat, ist das Leben vorbei

  • Ein essbares Haus erschiene mir auch nicht so sinnvoll, ehrlich gesagt. Das klingt wie etwas aus einem... Märchen oder so?


    Aber da fällt mir ein: Wäre ein Pfefferkuchenhaus vegan?

    Anny Bait


    Jahrgangsbeste der Peter-von-Frosta-Schule

    Studentin der Staatsuni Potopia (Studienfächer: alle)

    <3 Timtim <3

  • Hexenverbrennung? 8|Was für ein barbarisches, archaisches, patriarchisches Denken!

    Anny Bait


    Jahrgangsbeste der Peter-von-Frosta-Schule

    Studentin der Staatsuni Potopia (Studienfächer: alle)

    <3 Timtim <3

  • Die frage ist, woraus genau besteht Pfefferkuchen? Manche Kuchensorten enthalten ja Milch, also tierisch. ?:/

    Carpe diem

    wenn der Mensch nichts mehr zu lachen hat, ist das Leben vorbei

  • Butter und Ei sind doch in den meisten Backwaren vorhanden. Aber man kann sie hervorragend durch Pflanzenmargarine und Eiersatz wie zum Beispiel Johannisbrotkernmehl ersetzen =)

    Und statt tierischer Milch einfach Hafermilch nehmen, schmeckt noch besser =)

    Anny Bait


    Jahrgangsbeste der Peter-von-Frosta-Schule

    Studentin der Staatsuni Potopia (Studienfächer: alle)

    <3 Timtim <3

  • Die können Ihrse doch weiterhin essen, wenn Ihrse das für richtig halten =) Dass es vegane Ersatzprodukte gibt, heißt doch nicht, dass man Ihrses Currywurst wegnehmen möchte :D

    Anny Bait


    Jahrgangsbeste der Peter-von-Frosta-Schule

    Studentin der Staatsuni Potopia (Studienfächer: alle)

    <3 Timtim <3

  • Wobei es natürlich Menschen gibt, die einem die Currywurst wegnehmen wollen um sie dann selbst zu essen... nicht wahr, Dr. Rection?

    Dr. Mary Curry - Feldforscherin bei B.L.Ö.D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!