Beiträge von Lord Albert von Rotbart

    So meine lieben Zuschauer, der Fußballsport bereitet uns immer noch spannende Augenblicke: nach den ersten Achtelfinalspielen gestern hast Astor gegen Stauffen geführt mit 4:3, Aquila hat Duban 8:2 Tore verpasst, Tchino gegen Tropicali 3:0 und Kling gegen Aquatropolis 5:2 Wasserbälle.


    Wasserbälle :lach:

    Zitat


    Damit stehen die ersten Viertelfinalspiele fest:
    Aquila gegen Astor und
    Kling gegen Tchino


    Freiland spielte heute 5:1 gegen die Demokratische Union, das Spiel Kaysteran gegen Hansastan nähert sich momentan dem Ende und es bleibt spannend: 5:5 in der regulären Spielzeit, 3:3 in der Verlängerung und bisher 4:3 gegen Hansastan im Elfmeterschießen.
    Der Sieger des Spiels Kaysteran gegen Hansastan wird gegen den Sieger Pottyland gegen Moncao antreten müssen im Viertelfinale, Freiland endweder gegen Bergen oder Tauern. Beide genannten Spiele beginnen gegen 20 Uhr.



    Freiland hat 6:1 gewonnen. Aber das eine Tor macht auch nicht mehr viel aus.

    Tabelle


    Das wäre eine modifizierte Version der Freilandsim. Ähnlichkeiten mit existierenden Staaten sind nur zufälliger Natur. :D Optimal ist Sie noch nicht, da dass BIP aus dem nichts erwirtschaftet wird. So richtig ist mir noch keine Idee gekommen, wie ich den Unternehmen die Personen (Arbeitskräfte) zuordnen kann. Dann würde die Regierungsvariable wegfallen und man hätte ein Geschlossenen Kreislauf.
    Zudem ist in dieser Version keine Sparquote im Haushalt eingefügt. In der altbekannten Freilandsim wurde nämlich die Haushaltsüberschüsse halbiert um diese dann den simulierten Haushalt zur Verfügung zu stellen und am Ende hatte man noch eine Sparquote. Unsinnig, es gibt kaum Staaten mit Überschüssen bzw. einen ausgeglichenen Staatshaushalt.
    Die Investitionssumme bei den Unternehmen sind als Millionen anzusehen, bzw. dann 0,1 für 100.000 Märkerchen.

    3. frei wählbare Güter, für einen Gütermarkt


    4. virtuelle Arbeitskräfte, für einen Arbeitsmarkt


    5. virtuelle Grundstücke und Gebäude, für eine Immobilienmarkt


    8. ein virtuelles Volk mit virtuelle Unternehmen und virtuelle Bürger, mit frei einstellbares und differenziertes Verhalten


    Hat für mich nichts mehr mit der Bank zu tun. Das ist die Wirtschaftssimulation. Da kann ich nur den Tip geben sich mal die Freilandsim anzuschauen, bzw. diese entsprechend zu modifizieren. Diese Exceltabelle gibt sehr viel Spielraum für Modifikationen. Das einzige Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte ist das mit der Beschäftigung der Bevölkerung in den Unternehmen, aber da ist nicht Thema der Gesprächsrunde. Vielleicht können sich da mal die Staaten die die Freilandsim benutzen zusammen setzen und nach einer Lösung suchen. ;)


    Was die Punkte 2,6,7 betrifft scheint es sich mir nur um Konten zu handeln, die entsprechend anderes behandelt werden. Wenn ich mich nicht täusche können die unterschiedlich belastet/entlastet werden. Bin zugegeben noch nicht 100% mit den ganzen Funktionen der Bank vertraut.