Beiträge von Pharaoh

    Auf der pottyländischen Verbandsseite darf übrigens erwähnt werden, dass der Nationalspieler Berthold Hutab in Asgard spielt, übrigens sehr erfolgreich. Als Stammspieler scheint er sich wohlzufühlen.
    Wie geht es denn Frederik Ellerman bei den Gnorkmorks?

    Pressemitteilung


    Bei einem Gespräch zwischen dem pottyländischen König Potty und dem hansastanischen Vorsitzenden des Wirtschafts- und Finanzrates und Rates für innere Angelegenheiten Pharaoh, wurde der Kauf von 15 Flugzeugen des Typs AUTOair P-150 beschlossen. Die hansastanische staatliche Fluggesellschaft Aerohansastan stockt somit für 784 Millionen Öcken seine Flotte auf und wird demnächst täglich zwei Linienflüge zwischen Asgard bzw. Itanagar und Potopia durchführen.

    SimOff

    Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich im Lande bin, ob mich jemand abholt oder nicht, da lass ich mich mal überraschen. Potty weiß jedenfalls von seinem Glück. ;)*


    *lässt nach Schloss Pottystein fahren*

    Zitat

    Original von König Potty
    Und ob das ganze nun "Grundgesetz" oder "Verfassung" nennt, ist doch sowas von egal. Namen sind nur Schall und Rauch. Letztendlich bedeuten sie in unserem Fall ein und dasselbe.


    Nope, das stimmt so nicht. Das Grundgesetz heißt deswegen nicht Verfassung, weil es nur als Übergangslösung gelten sollte, bis Deutschland wieder vereint ist. Die BRD war nie als selbständiger Staat neben der DDR gedacht, weswegen er auch keine Verfassung erhalten sollte. Hätte man das GG "Verfassung" genannt, hätte sich die BRD als souverän gekennzeichnet und somit indirekt die DDR anerkannt.


    Um die BRD zu verwalten benötigte man aber sowas wie eine Verfassung, die man sich unter dem Namen "Grundgesetz" gegeben hat. Das Grundgesetz ist keine Verfassung, sondern ein Äquivalent für ein nicht souveränen Staat. Deswegen schreibt das Grundgesetz auch vor, dass das wiedervereinigte deutsche Volk eine neue Verfassung wählen soll, weil erst dann Deutschland wieder als geeint und souverän gelten wird. So war zumindest die Auffassung der damaligen Verfasser des GG.
    Nach der Wende haben die jeweiligen Regierung in Vertretung des Volkes das GG "neu gewählt", was eigentlich nicht richtig koscher war. In der Praxis wird das GG heute jedoch mit einer Verfassung gleichgesetzt.

    Eine neue Parallelkarte zu machen ist nett, wird aber nicht zum Erfolg führen. Dieses "wir präsentieren eine neue bessere Weltkarte und ihr müsst/sollt das so übernehmen" mag ich nicht. Zudem gibt es keinen Punkt der OIK-Charta, der sowas regelt. Ich freue mich schon auf den Gegenwind, der kommen wird, wenn man das mit Parallelkarte versucht.
    Der Weg das auf der jetzigen Karte zu machen, ist doch viel einfacher und Bedarf für die Südkontinente maximal Absprachen zwischen 3 Staaten.



    Chilavert: Wie sieht's aus, mal mit Kaputistan geschnackt? Welche Größenvorstellungen haben die?

    Eben nicht Carmen, eben nicht.
    Der Austausch der Karten wäre nur bei Einstimmigkeit aller Katrtenmitglieder machbar und das ist unmöglich.
    Es soll so laufen, dass sich zusammenhängende Gebiete über einen gemeinsamen Maßstab einigen und dass diese sich gemeinsam mit den Inseln über Gebietsertweiterung/Verkleinerung (also Skalierung) an den geeinigten Durchschnitt des Nordkontinents angleichen.
    Es soll alles auf der jetzigen OIK-Karte stattfinden.


    Grusz,
    Pharaoh

    Es ist nicht zwingend nötig, einen Maßstab als Bildchen auf die OIK-Karte zu pappen, auch wenn es schön wäre. Aber schon allein der Fakt, dass es garantiert jemanden gibt, der das nicht will, macht es nicht machbar.


    Die Skalierung der Inseln ist kein Problem, man macht einfch einen Antrag auf Gebietserweiterung. Nöresund konnte sich eine Insel vor die Küste pappen lassen, also kann jede Insel sich auch vergrößern oder verkleinern lassen. Teilweise mag es nötig sein, dass sich u.U. eine Insel verschieben muss, ich habs grad nicht im Kopf, ob, aber um das gemeinsame Ziel einer Zone mit einheitlichem Maßstab zu erreichen, denke ich, kann man da durchaus so nett sein, es verliert ja niemand dabei.


    Angenommen die Südkontinente und die Inseln haben sich geeinigt, aber der Nordkontinent nicht, so skaliert man sämtliche Gebiete, damit es zum Durchschnitt vom Nordkontinent passt. Dann haben wir einen maßstab, der sicherlich 3/4 aller Mn's glücklich macht.
    Dennoch gibt es 1 mögliches und auch nicht unwahrscheinliches Problem (Dionysos, Volkby + Alpinia), nämlich, dass manche Staaten viel zu klein werden, um noch gesehen zu werden. Lösung: Man nimmt das kleinste Land und skaliert/vergrößert die gesamte Karte, bis das kleinste Land noch akzeptabel zu sehen ist. An den relativen Verhältnissen ändert sich überhaupt nichts, denn es wird nur solange reingezoomt, bis auch das kleinste Land zufrieden ist.


    Leoly: danke für die Kontaktierung. :)


    Chilavert: Schön, dich mal wieder zu sehen. Ihr müsstet mal mit Kaputistan sprechen, welchen Maßstab die bevorzugen, denn KAP ist afair das einzige Land, das mit Wolfenstein eine feste gemeinsame Grenze hat, jetzt, wo Medea gelöscht wird.
    Nö, du hast das Problem durchaus erfasst. :)


    Grusz,
    Pharaoh

    Das Problem ist, es müsste einen Punkt geben, an dem gesagt wird, "so, und jetzt nehmen wir die neue Karte als offizielle Karte". Dieser Punkt müsste jedoch laut Kartenregelwerk ermöglicht werden, weil sonst irgendwelche Paragraphenfetischisten kommen und sagen, "neee das steht so nicht in den Regeln".


    Schritt für Schritt und regelgerecht, das ist mMn der einzig praktikable Weg, zumal ja eh nicht alle Mns sich aktiv dafür oder dagegen ausprechen werden.


    Grusz,
    Pharaoh

    Zitat

    Original von Oberster Hirte
    Soll ja auch keine Privatanfertigung sein, sondern quasi ein zweites Produkt der gleichen Firma.


    Wieso, jeder Staat, der mitmachen will, kann sich doch durch ein * hinter dem Namen kenntlich machen lassen, dass er am Maßstabsprojekt teilnimmt (bis dahin ist Ratelon sicherlich schon zur GF gezogen). Inseln und die Südkontinente lassen sich skalieren und da beim Nordkontinent sicherlich irgendjemand meckern wird, richten wir alles am Nordkontinent aus, den kann man ja auch größer machen, um die Sichbarkeit kleinerer Staaten zu verbessern (die Karte kann man beliebig einzommen oder auszoomen).
    Fertig.


    Eine zweite Karte macht keinen Sinn. Jeder Staat kann entweder seine Größe neu berechnen, oder sich skalieren (als Gentlemen's agreement ohne Veto), dass es mit der Größe wieder stimmt oder er lässt beides sein und macht nicht mit.


    Grusz,
    Pharaoh

    Zitat

    Original von Suzanne deVega


    Dieses sehe ich inzwischen als die beste Alternative an, denn auf einer solchen Karte kann jedes Land in der gewünschten Größe verzeichnet werden.
    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen eine runde Karte. ;)


    Och nö, das ist ja dann wieder so eine inoffizielle Karte und so ein Mischmaschkram, nein danke. Das bringt nichts. Wir sind auf der OIK-Karte und allein die ist Grundlage für die sim, keine Privatanfertigungen à la Grimmberg.


    Grusz,
    Pharaoh

    Es ist aber auch bekannt, dass in der OIK nicht allzu viele mitlesen. ;) Und nach meinem Disput mit Ron Tacitus liest den Thread eh niemand mehr.


    Es wäre doch schonmal ein Riesending, wenn sich eine bestimmte Zahl Staaten zu einem gemeinsamen Maßstab einigen würde, mal als Beispiel die Südkontinente, wo das noch am leichtesten ist.
    Dazu braucht man Duban (al-Bathia simuliert afaik nicht mehr auf der OIK-Karte, Ovusmen ist afaik tot), KAP und Wolfenstein.
    Tir, Bananaworld, Pottyland und Tran-Sien als Inseln sind kein Problem.


    Bananaworld müsste sich mit Esturia und Condoria einigen und mit DIO/ALP und Atraverdo/Tir(Rajansa) und Pizzaros absprechen, sozusagen ein Gentlemen's Agreement über Gebietserweiterung ohne Veto.


    Die Staaten müssten bei der OIK dann nur einen Antrag auf Vergrößerung/Verkleinerung (Skalieren) stellen.


    Nara ist kompromissbereit, KAP und Wolfenstein kann man sicherlich auch dazu bewegen, was zu tun, Tir sollte auch nicht schwer sein.


    Mit dem geringen Aufwand mal in Wolfenstein (leoly hatte doch mal gute Kontakte nach dahin) anfragen, könnte z.B. sehr viel bringen.


    Grusz,
    Pharaoh

    Zitat

    Original von Suzanne deVega
    Wozu wir ja auch von Anfang an bereit waren, wie man in der OIK und hier nachlesen kann.
    Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass eine Veränderung der Form für uns nicht tragbar ist. Was wir im übrigen auch von niemanden verlangt haben.


    Na dann ist ja alles klar. :)


    Hat denn jemand der Anwesenden z.B. Kontakt nach Turanien, Narapul, Renslö, Nöresund etc.? Vll kann da jemand ein Statement bekommen?


    Grusz,
    Pharaoh *noch immer als Astralerscheinung*

    Zitat

    Original von Suzanne deVega
    Oh Herr Gried, wer sagte mal was von Klimadiktatur? ;)
    Wir sind zu Kompromissen in der Grösse bereit und haben auch ohne Murren und Gezetter 150 qkm akzeptiert.
    Nur kann man nun nicht verlangen dass wir unsere Form auch nöch ändern.


    Wer sagt denn, dass sie das sollen?


    Mit meiner Aussage habe ich nur sagen wollen, dass bei einer Gleichbehaltung der leeuwensteen'schen Größe auf der Karte (Pixelanzahl) und bei 155 km/px der im MNwiki angegebene Wert und der errechnete Wert um den Faktor 4 differieren. Niemand hat was von Zwangsveränderungen gesagt.


    Wenn man den Äquator nach seiner ursprünglichen Definition nimmt, gibt es keinen auf einer Scheibe, jedoch war dies auf eine Linie, die die Scheibe in zwei gleichgroße Teile horizontal teilt bezogen. Einfach als eine Analogie betrachtet.


    Grusz,
    Pharaoh

    Ich sehe kein Problem mit der Raumfahrt, wenn die Welt auf einer Scheibe ist, ich sage nur "Terry Pratchett". ;)


    Ehrlich gesagt, dort, wo Hansastan derzeit ist, passt es doch. Ich verstehe nicht, warum man das verschieben muss, wenn man eh größere Wasserflächen schaffen will/muss.
    Gut, Aranien und Astor sind unpraktisch, ersteres Problem hat sich aber schon erledigt. Und Moncao liegt derzeit schön am Äquator, ich sehe kein Problem. Man kann doch die Karte breiter machen, dann ists auch nicht mehr hochkant. und, man kann zwischen den beiden Südkontinenten eine große Landfläche schaffen.


    Grusz,
    Pharaoh

    Zitat

    Original von Faantir Gried
    Naja, auf der Karte erscheint Hansastan immerhin schon mal als einzelner Kontinent.


    Was ich nun nicht unbedingt schön finde, das isoliert doch recht stark.


    Grusz,
    Pharaoh