Wünsche Atraverdos

  • Heus pottyländische Freunde,


    ich bin Enrico de Michelis, der Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo.


    Eventuell könnte die pottyländische WiSim, die erste WiSim werden, die die Anforderungen entspricht, die Atraverdo an eine WiSim hat, und obendrein wurde sie ja auch von Unseren pottyländischen Freunden entwickelt, deshalb ist die Républica de Atraverdo eventuell daran interessiert.


    Diese wären:


    1. Kontoüberweisungen
    2. Unternehmen-ID's für die WiSim
    3. frei wählbare Güter, für einen Gütermarkt
    4. virtuelle Arbeitskräfte, für einen Arbeitsmarkt
    5. virtuelle Grundstücke und Gebäude, für eine Immobilienmarkt
    6. Bank-ID's, für einen Finanzmarkt
    7. Regierungs-Id`s, ein Haushaltsetat entsprechend den frei einstellbaren Steuern, Gebühren, Subventionen, staatliche Förderungen usw. für staatliche Transaktionen
    8. ein virtuelles Volk mit virtuelle Unternehmen und virtuelle Bürger, mit frei einstellbares und differenziertes Verhalten
    9. Schnittstelle zu WiSims anderer Staaten, frei zuschaltbar, bzw. sperrbar, je nach außenpolitische Situation.
    10. Einfache Bedienung für Nutzer und Admins


    Wäre das alles machbar?

    Salve


    Enrico de Michelis
    Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo

  • 2, 6 und 7 weiß ich nicht ganz was gemeint ist, Unternehmen können sich schließlich jetzt schon registrieren und eigene Konten eröffnen, für mehrere Banken installiert man halt mehrere Banken und Steuern sind auch möglich.


    1 und 9 sind jetzt schon drin, 10 meiner Meinung nach auch, gibt ja sogar noch eine Hilfefunktion. Eine Liste mit Ländern, mit denen man die Bank verbinden kann findet man einen Thread hierunter;)


    8 ist für die nächste Version geplant, die aber noch eine Weile auf sich warten lassen wird


    3, 4 und 5 sind von mir nicht geplant, schließe ich aber jetzt grad noch nicht ganz aus. Vielleicht schreibt aber auch jemand anderes ein Warenplugin für die Bank. Ansonsten würd ich mal auf die BSEcoSim verweisen, die hat ein Warensystem.

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Gratias für die schnelle Antwort.


    Die BSEcoSim ist uns aus Adminsicht zu kompliziert, bei der Erstellung neuer Branchen, besonders bezüglich der unterschiedlichen Größen und Qualitätsstufen.

    Salve


    Enrico de Michelis
    Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo

  • Okay, war nur ein Tip;)
    Die komplett neue Version der RBP wird noch mindestens ein halbes Jahr, eher länger, auf sich warten lassen. Das Plugin für Warenwirtschaft kommt erst danach und muss natürlich auch erstmal programmiert werden, falls es kommt. Von daher dürfte die Zeit bis dahin noch überbrückt werden müssen.
    In die jetzige Version kommt es nicht mehr rein, da es zuviel Aufwand ist für etwas, das sowieso verworfen wird.

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Macht ja nichts, Atraverdo muss ja auch erst ein Wirtschaftsgesetzbuch und ein Steuergesetzbuch erstellen, bevor es reif für eine WiSim ist, und soetwas dauert auch. ;)

    Salve


    Enrico de Michelis
    Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo

  • Na gut, in dem Fall...;)


    Was die Warenwirtschaft angeht: ich hab die BSEcoSim nie benutzt, da wir keine Warenwirtschaft wollten, von daher weiß ich nicht wie kompliziert die wirklich ist. Man sollte dabei aber bedenken, dass Warenwirtschaft an sich auch nicht so ganz einfach ist und die Bedienung vielleicht nicht anders geht.


    Was die Benutzerfreundlichkeit der RBP angeht: eigentlich ist fast alles intuitiv zu bedienen, was aber vielen Leuten Probleme bereitet ist die Tatsache, dass man nach der Anmeldung noch kein Konto hat, sondern das erst eröffnen muss, was aber auch nur ein paar Klicks entspricht.

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Eine vereinfachte Warenwirtschaft ohne unterschiedliche Fabrikgrößen und Qualtätsstufen der Produkte reicht uns.


    Das ist zumindest aus meiner Sicht akzeptabel.

    Salve


    Enrico de Michelis
    Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo

  • Na gut, schauen wir mal wie die Entwicklung der neuen Bank vorangeht. Denke mal wenn die neue Bank fertig ist und ich dabei bin, das simulierte Bürger-Plugin zu machen, kann ich sagen ob Warenwirtschaft von mir noch kommt oder nicht.


    Kommt natürlich auch darauf an, von wievielen Leuten es gewünscht wird.

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • 3. frei wählbare Güter, für einen Gütermarkt


    4. virtuelle Arbeitskräfte, für einen Arbeitsmarkt


    5. virtuelle Grundstücke und Gebäude, für eine Immobilienmarkt


    8. ein virtuelles Volk mit virtuelle Unternehmen und virtuelle Bürger, mit frei einstellbares und differenziertes Verhalten


    Hat für mich nichts mehr mit der Bank zu tun. Das ist die Wirtschaftssimulation. Da kann ich nur den Tip geben sich mal die Freilandsim anzuschauen, bzw. diese entsprechend zu modifizieren. Diese Exceltabelle gibt sehr viel Spielraum für Modifikationen. Das einzige Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte ist das mit der Beschäftigung der Bevölkerung in den Unternehmen, aber da ist nicht Thema der Gesprächsrunde. Vielleicht können sich da mal die Staaten die die Freilandsim benutzen zusammen setzen und nach einer Lösung suchen. ;)


    Was die Punkte 2,6,7 betrifft scheint es sich mir nur um Konten zu handeln, die entsprechend anderes behandelt werden. Wenn ich mich nicht täusche können die unterschiedlich belastet/entlastet werden. Bin zugegeben noch nicht 100% mit den ganzen Funktionen der Bank vertraut.

    Nationaltrainer Gran Novara


    Staatenlos

  • 3, 4, 5 sind ja auch noch nicht endgültig in Planung und 8 ist als Modul geplant und nicht in der eigentlichen Bank, wie ich oben schon sagte.
    7 müssen keine anderen Konten sein, weil andere Banken kein eigenes Konto haben/brauchen. 2 und 6 hab ich oben schon genannt...

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Nun ich habe ja auch gesagt, das dies Atraverdos Anforderungen an eine WiSim sind.


    Die Freilandsim kenne ich persönlich nicht, könnten sie mir einen Link dazu geben?

    Salve


    Enrico de Michelis
    Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo

  • Ich nicht. Ich kenn nur den Link zur Bank in Freiland, das ist aber noch lange keine Wisim. Es soll wohl irgendwo eine Exceltabelle geben, in der man die virtuellen Gewinne oder sowas ausrechnen muss.


    http://www.tystal.de/bank/index.html

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Ich bin ja nun nicht so der Fremdwortspezialist, aber hier werden immer zwei Dinge durcheinander geworfen: das Bankensystem und die Wirtschaftssimulation.


    Die RBoP bietet definitiv keine Wirtschaftssimulation im Komplettsinne an, vielmehr steht sie immer im Zusammenhang mit einer simon ausgearbeiteten WiSim (Wirtschaftssimulation) und beides zusammen ergibt dann ein System welches zum "Spielen" geeignet ist.


    Die anderen Systeme wie z. B. bsEcoSym oder vWHO sind Komplettsysteme (Simulation und Bank). Das heißt, dass die Simulation der Wirtschaft faktisch nicht mehr im Forum des Staates, sondern extern passiert. Das ist etwas, was wir in Arcor nicht wollen. Wir wollen das getrennt haben, weil wir denken, dass so viel mehr Kommunikation aufkommt, als wenn man dafür noch eine weitere HP (oder wie man das nennen soll) aufrufen muss.


    Alles, was wir an Wirtschaftsimulation in Arcor aufgebaut haben, incl. Gesetze, lässt sich monitär mit der RBoP umsetzen. Was will man mehr? Wichtig ist, dass der "Rubel" rollt. ;)

    Carmen von Hohenburg-Lohe
    Dreibürgener Kaiserin
    Großherzogin von Hohenburg-Lohe und Arcor
    Herzogin von Germerschingen

  • Was man mehr will? Wir in Pottyland zum Beispiel simulierte Bürger.


    Denn die Bank kann momentan nicht voll als Wisimgrundlage dienen, zumindest nicht ohne eigene Arbeit. Du musst deine virtuellen Firmengewinne ja auch in einer Exceltabelle ausrechnen und selbst überweisen. Genau das soll aber so flexibel wie möglich als Plugin für die nächste Bankversion verfügbar sein, damit man sich die Arbeit auch sparen kann. Das wäre dann in der Manifestierung des "virtuelle Bevölkerung"-Plugins. Daher muss gar nicht so stark zwischen Wisim und Bankensystem unterschieden werden.


    Die Bank bietet jetzt ja auch schon Steuerfunktionen, die eigentlich nicht in eine Bank gehören. Diese sind aber soweit konfigurierbar, dass man damit genügend Fälle aus der eigenen Wisim-Konzipierung verwirklichen kann. Das soll hat noch weiter gehen, als Plugin für die, die es wollen.

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Tabelle


    Das wäre eine modifizierte Version der Freilandsim. Ähnlichkeiten mit existierenden Staaten sind nur zufälliger Natur. :D Optimal ist Sie noch nicht, da dass BIP aus dem nichts erwirtschaftet wird. So richtig ist mir noch keine Idee gekommen, wie ich den Unternehmen die Personen (Arbeitskräfte) zuordnen kann. Dann würde die Regierungsvariable wegfallen und man hätte ein Geschlossenen Kreislauf.
    Zudem ist in dieser Version keine Sparquote im Haushalt eingefügt. In der altbekannten Freilandsim wurde nämlich die Haushaltsüberschüsse halbiert um diese dann den simulierten Haushalt zur Verfügung zu stellen und am Ende hatte man noch eine Sparquote. Unsinnig, es gibt kaum Staaten mit Überschüssen bzw. einen ausgeglichenen Staatshaushalt.
    Die Investitionssumme bei den Unternehmen sind als Millionen anzusehen, bzw. dann 0,1 für 100.000 Märkerchen.

    Nationaltrainer Gran Novara


    Staatenlos

  • Na ja, so eine Exceltabelle kann ich auch selber erstellen. Das kann nicht die ganze WiSim sein? Oder doch?

    Salve


    Enrico de Michelis
    Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo

  • Na ja, so eine Exceltabelle kann ich auch selber erstellen. Das kann nicht die ganze WiSim sein? Oder doch?


    Dazu kommt noch das reale, was in den Foren abläuft. Ich weiß nicht, wie Sie sich das anders vorgestellt haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies mit der Bank anders funktionieren würde.

    Nationaltrainer Gran Novara


    Staatenlos

  • Ich habe mir das automatisiert vorgestellt, ähnlich wie Kontobuchungen.


    beim Gütermarkt:


    Also quasi die Unternehmen listen die Waren auf die sie produziert haben. (Oder besser noch werden von der WiSim automatisch aufgelistet.) Der Kunde macht daraufhin eine Anfrage mit den Waren die er davon kaufen möchte. Das Unternehmen nimmt die Anfrage an, dann wird automatisch ein entsprechender Lieferschein mit Rechnung produziert, sobald die Waren geliefert werden. Dann muss der Kunde nur noch den Rechnungsbetrag überweisen.


    beim Arbeitsmarkt:


    Die WiSim listet aus den virtuellen Volk automatisch die zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte auf. Der Unternehmer sucht sich die aus, die er braucht und stellt sie ein. Dann produzieren die Arbeiter für Ihn Waren und er überweist ihnen monatlich (bzw. mn-mäßig wüchentlich) den entsprechenden Lohn.


    beim Immobilienmarkt:


    Der für Infrastruktur zuständige Minister listet die Grundstücke auf, die der Staat verpachtet. Gibt Bauaufträge an Bauunternehmen zum Bau neuer Gebäude, die wenn sie fertig gestellt sind, ebenfalls zur Verpachtung bzw. Vermietung aufgelistet werden. Und die Unternehmen und Bürger suchen sich dann wieder das entsprechende aus und pachten bzw. mieten dies dann und überweisen dann entsprechend monatlich (bzw. mn-mäßig wüchentlich) die Pacht bzw. Miete, wobei die Miete zum Wohnen in Atraverdo allerdings eh 0 Ukabs betragen. ;)

    Salve


    Enrico de Michelis
    Minister für Justiz, Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur & Gesundheit der Républica de Atraverdo

  • Für mich wäre die tollste WiSim-Lösung die: Jeder Account besitzt eine Abteilung "Güter". Besitzstücke könnten zwischen den Accounts hin und hergeschoben werden, parallel dazu, aber unabhängig davon, bezahlen die Empfänger ihre Güter über die Geldkonten. Der Admin kann Besitzstücke ins System einbringen, was ja jeweils immer nur neue Wörter wären. Das wäre sehr einfach in der Bedienung, da auf Produktionen wie in BSEcoSIM verzichtet würde. Dennoch kann man Produzieren, indem der Admin beispielsweise Einzelteile ins System reinbringt und sich Regeln der Zusammensetzung ausdenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!