Beiträge von Pietje Ennax

    *Kommt von einer Dienstreise wieder und ist auf dem Weg ins Büro, als er von einem Personaler angesprochen wird.*
    Herr Ennax, Herr Meier vom Arbeitsamt hat gerade angerufen, er hat einen Interessenten für den Dienst auf schwimmenden Fahrzeugen. Haben Sie Interesse, zum Einstellungsgespräch dazu zu kommen?


    Gerne. Sagen Sie Bescheid, wenn das Gespräch ist?


    *geht weiter in sein Büro.*

    *betritt das Einwohnermeldeamt*
    Ich möchte hiermit meine pottyländische Staatsbürgerschaft niederlegen.


    Die Gründe liegen größtenteils im RL. Zum einen fehlt mir inzwischen ziemlich die Zeit mich richtig in den MN's einzubringen. Außerdem haben sich meine Interesse geringfügig verschoben, so dass ich die Freizeit, die mir bleibt, lieber im RL verbringe.
    Ich werde zwar die MN's nicht ganz aufgeben, doch möchte ich dann lieber das bisschen Zeit, das ich hier verbringe, eher in meinen "ersten" Staat Pizzaros investieren.


    Wenn ich auch die Staatsbürgerschaft niederlege, so werde ich hier doch bestimmt abundzu als Besucher vorbei schauen.


    Also denne, machts gut.


    *gibt dem Schalterbeamten seinen Pass und geht dann (doch leicht wehmütigt) zur Tür und verlässt das Einwohnermeldeamt.*

    SimOff


    Ich gehe mal in den Simoff, ist dann einfacher...


    Ich hab' mal angefangen das Stromnetz von Pottyland zu berechnen und mit der BRD angefangen, um Vergleichswerte zu haben.


    BRD:
    durchschnittlicher, monatlicher Energieverbrauch pro Kopf (Stand 2004): E = 763,33 kWh
    daraus folgt eine durchschnittliche, momentane Leistungsaufnahme pro Kopf: P = 1,06 kW


    Pottyland:
    durchschnittlicher, monatlicher Energieverbrauch pro Kopf: E = 150 kWh
    daraus folgt eine durchschnittliche, momentante Leistungsaufnahme pro Kopf: P = 0,208 kW


    Ich finde den pottyländischen Wert für die Leistungsaufnahme (und daraus resultierend, der Energieverbrauch) ziemlich niedrig, denn alleine ein Kühlschrank braucht ungefähr 200 W, wenn die Pumpe läuft, ein PC ungefähr 500 W. Natürlich ist mir klar, dass meine Berechnungen noch nicht perfekt sind, denn die Leistungsaufnahme aller Verbraucher am Stromnetzt ist auch stark tageszeitabhängig, aber wenn gewünscht, mache ich mir auch Gedanken, was denn ungefähr die Maximalleistung wäre, die die pottyländischen Kraftwerke liefern können müssten und welche Leistung kurzzeitig und schnell verfügbar sein muss.


    Zusätzlich zu den privaten Verbrauchern gibt es Pottyland ja auch Großverbraucher, die ebenfalls das Netz belasten. Um die Maximalgesammtleistung am Netz berechnen zu können, müsste ich wissen, wie sich die die prozentuale Belastung des Stromnetzes auf die verschiedenen Verbrauchergruppen aufteilt. In der BRD sah es 2004 so aus:
    -Industrie: 25,86%
    -Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen: 16,28%
    -private Haushalte: 29,45%
    -Verkehr: 28,40%


    Meinungen für Pottyland?

    Zitat

    Original von König Potty
    Und das Müll verbrennen weniger Umweltschädlich ist als Recycling ist ja schon mal ein plus.

    Höre ich da Ironie? Es war eher als alternatives Beispiel zu den Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen gedacht und war das erste, das mir eingefallen war.


    Zitat


    Wieviel Vieh brauch man denn, um ein Heizrakftwerk mit Biogas zu versorgen, bzw, wieviel Anbaufläche ist für die entsprechende Menge Biodiesel von nöten?

    Da müsste ich mal ein bisschen rechnen und recherchieren. Mach ich an diesem Wochenende mal.

    Zumal der tatsächliche Wirkungsgrad von Windkraftwerken total für den Allerwertesten ist, denn für die Windkraftwerke laufen die konventionellen Kraftwerke im Standby, um notfalls sofort zugeschaltet werden zu können, wenn denn mal kein Wind weht.


    Ich denke mal, dass Pottyland zusätzlich zu einem AKW auch noch mindestens ein Pumpspeicherwerk und ein Heizkraftwerk haben sollte. Denn AKW's geben eigentlich nur eine konstante Leistung ab. Das plötzliche zur Verfügung stellen von zusätzlicher elektrischer Energie ist so gut wie unmöglich. PSKW's können innerhalb weniger Minuten die erforderliche Leistung ins Netz speisen, dafür aber nicht für einen langen Zeitraum. Würde dann längerfristig mehr Leistung benötigt werden, würde das Heizkraftwerk einspringen, bis das AKW weiter hochgefahren ist.


    Das Heizkraftwerk muss nicht zwangsläufig fossile Brennstoffe verbrauchen, sondern könnte auch mit Müll, Biodiesel, Biogas (aus der Viehzucht) o.ä. befeuert werden.


    Wenn wir schon beim Thema Elektrizität sind, wie sind denn die pottyländischen Netzdaten auf Privatkundenseite?
    400 V (Außenleiterspannung)/ 230 V (Sternspannung) bei 50 Hz
    190 V / 110 V bei 60 Hz
    oder ganz was anderes?


    Das 190V/110V-Modell hätte den entscheidenden Nachteil, dass, um die selbe Leistung wie bei 400V/230V zu übertragen, erheblich dickere Leitungen nötig sind, da der Stromfluss sich mehr als verdoppelt. Die Frequenz spielt für die Energieübertragung eine eher untergeordnete Rolle.

    Nach den Tipp mit Robert DeNiro würde ich auf Wag the dog tippen...
    (Wobei ich der Fairnisshalber dazu sagen muss, dass ich Wiki zur Hilfe genommen habe)

    E-Mail aus der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

    Für eine ungewollte Handlung, die durch vorheriges überdenken der Situation vermieden werden können, würde sich auch noch die Wortkombination "Grobfahrlässig" anbieten... ;)

    OK, also darf sich Jeffrey Young als Bürgermeister jener Stadt, in der sich der dreckigste Saloon Pottylands befindet, bzw. als Baron jener Provinz, in der sich jene Stadt mit dem dreckigsten Saloon Pottylands befindet, bewerben?

    SimOff

    Dürfen sich NPC's auch auf die Stellen bewerben?
    Dürfen sich NPC's auch auf die Stellen bewerben, wenn der "Eigentümer" im Ausland ein politisches Amt inne hat?

    A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A H H H H H H H H H H H H H H H H H H R R R R R R R R R R R R R R R R R G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G G

    *denkt sich:*
    Schade, dass das Testgebiet für biologische Unfälle nördlich von St. Julian dicht gemacht wurde. Die pizzarische Wissenschaftler hätten bestimmt einige ihrer künstlich erschaffenenen Lebewesen in der Kategorie "Grenzenlose Dummheit" beim Kampf der Kreaturen antreten lassen...