Staatsbesuch aus dem Fürstentum Verdana

  • Guten Abend,


    ich möchte mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Alexander Rosen, ich bin Minister für Integration siner Durchlaucht Fürst Gregor I von Verdana.


    Insofern ist das hier auch kein richtiger Staatsbesuch wie ich ihn fälschlicherweise tituliert wurde.


    Ich bin gekommen, um mich und das Fürstentum vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen, um das junge Fürstentum allmählich in die Micro-Staatenwelt zu integrieren.
    Ich hoffe, das es guten Kontakte zwischen unseren Staaten werden und so verbleibe ich mit freundlichen Grüßen


    hochachtungsvoll



    Alexander Rosen

    Minister für Integration

  • Willkommen in Pottyland.
    Dann stellen Sie uns ihr Fürstentum doch mal vor;)



    btw:Sie haben Bananaworld als Herkunft im Profil angegeben;)

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Ja, ich hatte angenommen, das bezieht sich darauf, woher man kommt. Und meine Maschine hatte einen Zwischenstopp in Bananaworld machen, weil uns der Treibstoff ausging, aber außer Bananen gab es da nicht viel zu holen, daher mußten wir die restliche Strecke mit dem Floß zurücklegen.


    Nun, das Fürstentum Verdana ist wie Ihr schönes Land eine absolute Monarchie, d.h. soviel wie nichts geht mit dem Fürsten und alles geht ohne ihn.


    Gleichwohl Verdana eine lange Geschichte ist das neu errichtete Fürstentum noch sehr jung. Die schnellstmöglichste, internationale Anerkennung
    ist uns daher ein besonderes Anliegen.


    Verdana ist eine Insel irgendwo im Nirgendwo. Es würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, erklären zu versuchen, wo es nun eigentlich liegt und wie man am schnellsten den Weg zu den Parkplätzen findet. Fakt ist, es liegt irgendwo da draußen...


    Gibt es konkrete Fragen, die Sie zu Verdana haben ?

    Minister für Integration

  • Da ich momentan so gut wie gar nichts über ihr Land weiß hab ich natürlich auch keine speziellen Fragen;) Allerdings nahm ich mit Freuden zur Kenntnis, dass Sie unsere Bank nutzen, zumindest passiv;)


    Eine der ersten Fragen ist meistens, wo Sie sich auf der Karte ansiedeln wollen, allerdings haben Sie das ja schon halb beantwortet. Immerhin gibt es Parkplätze;)
    Wieviele aktive Bürger haben Sie?
    Wo sehen Sie Verdana in einem Jahr?

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Möglicherweise sind Sie ja an besonderen Informationen interessiert und ehe ich Ihnen alles aufliste, was es zu Verdana zu wissen gibt, verweise ich lieber auf die Homepage, die alles wesentliche zusammenhält und Sie umfangreich informieren sollte.


    So möchte ich auf Ihre Fragen kommen und Sie der Reihe nach beantworten:


    Kartenplatz:
    Die Frage hiernach steht noch in den Sternen wie die Frage, ob Verdana überhaupt einen Kartenplatz anstrebt, was so hoffe ich für die eventuellen Beziehungen zwischen Verdana und Pottyland kein Hindernisgrund darstellt. Von unserer Seite gewiss nicht. ;)


    Aktive Bürger haben wir derzeit drei. Sie sehen, wir sind noch sehr klein. Aber was wir an zahlenmäßiger Unterlegenheit verlieren, gleichen wir durch Motivation und Einsatz wieder aus.


    Wo ich Verdana in einem Jahr sehe ?
    Wenn ich hellsehen könnte, dann wäre ich wohl Millionär. 8) Sofern unsere Insel nicht von einer rießen Flutwelle überrascht werden sollte oder die Telekom uns die Leitung kappt, bin ich sehr zuversichtlich, daß Verdana in einem Jahr noch genauso bestehen wird.

    Minister für Integration

  • Mit der letzten Frage meinte ich eher, was so geplant ist für das nächste Jahr;) Hunderte Bürger, große Ausgestaltung... oder so?

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Guten Tag Herr Rosen,


    mein Name ist Potty, ich bin der hiesige König. Es freut mich immer wieder neue, ambitionierte Micronationen entstehen zu sehen, die nicht sofort die gesamte MN Welt umkrempeln wollen.
    In sofern Begrüße ich Sie herzlich in meinem kleinen Reich. Wie ich sehe haben Sie schon einiges mit dem Obersten Hirten besprochen. Er ist unser Oberste Hirte.


    Diplomatischen Kontakten steht aus meiner Sicht nichts im Wege. Auch wird sich Pottyland nicht gegen ein Karten bestreben aussprechen, sofern dieser nicht doof gewählt wurde.

  • Hallo auch von mir, Herr Rosen!


    Mein Name ist Außenminister - mit den 136 Vornamen möchte ich Sie jetzt nicht belasten - und ich bin hier der Reis.
    Strenggenommen ist es genau umgekehrt, aber ich wollte mal gucken, ob das jemandem auffällt ;)


    Wie auch Ihre Heimat, so hat das Königreich Pottyland sehr klein angefangen. Daher möchte ich den Fragen"katalog" des Obersten Hirten Oberster Hirte um eine Frage ergänzen:


    Was unterscheidet Ihre Heimat von anderen Mikronationen (oder soll/wird sie unterscheiden)?


    Ach ja, und wenn Sie alle Fragen richtig beantworten, kriegen Sie soviele Waschmaschinen, wie Sie alleine eigenhändig tragen können UND auch noch einen (oder meherere) feuchten Händedruck (oder -drucke/-drücke, je nachdem, was einem besser gefällt)!


    Möchten Sie eigentlich was trinken? Die Reise von Bananaworld nach Pottyland zu Floß ist doch recht beschwerlich, wenngleich uns keine so große Entfernung trennt...

  • Zitat von Oberster Hirte

    Mit der letzten Frage meinte ich eher, was so geplant ist für das nächste Jahr;) Hunderte Bürger, große Ausgestaltung... oder so?


    Hunderte Bürger ? Nein, danke. Da käme ich ja als Minister für Integration (und Einbürgerungen) gar nicht mehr zur Ruhe. ;)
    Nun, was unsere Pläne angeht, so sind wir bemüht unseren Weg zu gehen. Wer uns auf diesem Weg begleiten will, der sei willkommen.


    Guten Tag Herr Rosen,
    ...


    Ich bedanke mich bei Ihrer Majestät für den Empfang und fühle mich geehrt.


    Zitat von Lord Aussenminister


    Mein Name ist Außenminister - mit den 136 Vornamen möchte ich Sie jetzt nicht belasten - und ich bin hier der Reis.
    Strenggenommen ist es genau umgekehrt, aber ich wollte mal gucken, ob das jemandem auffällt ;)


    Es ist mir eine Ehre. Interessanterweise war mir Ihr Name schon bekannt, als ich mich noch nicht direkt mit MNs beschäftigte.


    Zu Ihrer Frage:

    Zitat

    Was unterscheidet Ihre Heimat von anderen Mikronationen (oder soll/wird sie unterscheiden)?


    Verdana soll sich dergestalt von anderen MNs unterscheiden, als daß nicht der persönliche Vorteil und das unerbittliche Streben nach Macht, Triebfeder des Staates sein soll, sondern das Interesse für das Wohl des Staates einzustehen. In Verdana pflegen wir einen cultivierten Idealismus. Reale Politik liegt uns fern. Nicht wie der Mensch lebt, sondern wie er zu leben wünscht, soll Maxime unseres Staates sein.
    Desweiteren unterscheidet uns die Tatsache, daß wir uns von dem allgemeinen Trend, der in vielem Micronationen vorherrscht, die Micronation als eine Art Forenrollenspiel zu betrachten, abzugrenzen zu versuchen. Kurze Simulationsstränge mögen als Rahmen bereichern sein, aber sie sind nicht die Quintessenz einer Micronation. Ein Micronation ist für uns nicht in aller erster Linie ein Spiel, sondern der tatsächliche Versuch, alternative Regierungsformen zu erproben, gleichwohl es natürlich uns Vergnügen bereitet. Doch die Charakterisierung einer Micronation als bloßes Spiel zum Zeitvertreib wird der Micronation nicht gerecht. Ein Spiel spielt man einige Wochen oder Monaten und legt es ad acta, wenn man "fertig" ist, es ausgespielt hat. Eine Micronation sollte immer langfristig geplant sein.
    Wären die Micronationen tatsächlich ein Forenrollenspiel, so wären die meisten von ihnen stinklangweilig, da sie weder die Dramaturgie noch ansprechende Szenarien bieten.

    Minister für Integration

  • Müssen wir als Micronation mit Forum jetzt angegriffen fühlen?;)

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Nein, bei Gott nicht. Wieso sollten Sie ?


    Die Nützlichkeit eines Forums steht ja außer Frage. Außerdem erkennt Verdana die Freiheit einer jeden Micronation an, zu tun, was sie will. Die Frage von Lord Reis bezog sich ja auf Verdana. ;)

    Minister für Integration

  • Es ist mir eine Ehre. Interessanterweise war mir Ihr Name schon bekannt, als ich mich noch nicht direkt mit MNs beschäftigte.


    Oh, das ist mir irgendwie eine Ehre, glaube ich! Woher wussten Sie denn von mir, wenn ich fragen darf?

    Verdana soll sich dergestalt von anderen MNs unterscheiden, als daß nicht der persönliche Vorteil und das unerbittliche Streben nach Macht, Triebfeder des Staates sein soll, sondern das Interesse für das Wohl des Staates einzustehen. In Verdana pflegen wir einen cultivierten Idealismus. Reale Politik liegt uns fern. Nicht wie der Mensch lebt, sondern wie er zu leben wünscht, soll Maxime unseres Staates sein.


    Ein erstrebenswertes Ziel - eine ähnliche Auffassung hat Pottyland, wenngleich die Politik natürlich nicht komplett unter den Tisch fallen sollte. Verfassungs- und Reformfragen sind zum Teil einfach notwendig, um den Bürgern ein Leben "nach ihren Wünschen" zu ermöglichen.


    Zitat

    Desweiteren unterscheidet uns die Tatsache, daß wir uns von dem allgemeinen Trend, der in vielem Micronationen vorherrscht, die Micronation als eine Art Forenrollenspiel zu betrachten, abzugrenzen zu versuchen. Kurze Simulationsstränge mögen als Rahmen bereichern sein, aber sie sind nicht die Quintessenz einer Micronation. Ein Micronation ist für uns nicht in aller erster Linie ein Spiel, sondern der tatsächliche Versuch, alternative Regierungsformen zu erproben, gleichwohl es natürlich uns Vergnügen bereitet. Doch die Charakterisierung einer Micronation als bloßes Spiel zum Zeitvertreib wird der Micronation nicht gerecht. Ein Spiel spielt man einige Wochen oder Monaten und legt es ad acta, wenn man "fertig" ist, es ausgespielt hat. Eine Micronation sollte immer langfristig geplant sein.
    Wären die Micronationen tatsächlich ein Forenrollenspiel, so wären die meisten von ihnen stinklangweilig, da sie weder die Dramaturgie noch ansprechende Szenarien bieten.


    Ich denke, es kommt darauf an, wie das tatsächlich ausgestaltet ist. Man kann an Simulationsstränge in MNs meines Erachtens auch nicht die Anforderungen stellen, die man an einen guten Film stellen würde. Wenn man das natürlich tut, ist *jeder* Simulationsstrang (mit wenigen Ausnahmen) stinklangweilig, da das Ganze meist spontan und ohne Drehbuch o.ä. passiert.
    Natürlich ist eine Micronation kein "Spiel", dennoch ist der Faktor des "Zeitvertreibs" nicht zu unterschätzen, da viele - mich eingeschlossen - in Mikronationen sind, um vom Alltag des RL abzuschalten und sich auch ein Stück weit die Zeit zu vertreiben.
    Aber ich möchte hier nicht Ihre Ziele und Ansichten zu stark kritisieren, zumal Ihre Einstellung auf jeden Fall vertretbar ist und ich gespannt bin, wie dies bei Ihnen umgesetzt wird. Meine Meinung deckt sich jedoch nicht ganz mit der Ihrigen ;)


    Ich möchte übrigens an den Herrn Aussenminister anmerken, daß ich in Verdana amtierender Meister im Waschmaschinenstemmen bin. :P


    Denken Sie dran: Die Waschmaschinen müssen noch über's Wasser bis zu Ihrer Heimat - das ist ein sehr weiter Weg ;)


  • Oh, das ist mir irgendwie eine Ehre, glaube ich! Woher wussten Sie denn von mir, wenn ich fragen darf?


    Das war glaub ich im Rahmen der Planungen für die vExpo 2004, die ja dann 2005 in Zwydeck stattgefunden hat. Ich war damals aktiver Bürger im Imperium Romanum und bin in dem Zusammenhang das erstemal auf ihren Namen gestolpert. ;)


    Verdana soll sich dergestalt von anderen MNs unterscheiden, als daß nicht der persönliche Vorteil und das unerbittliche Streben nach Macht, Triebfeder des Staates sein soll, sondern das Interesse für das Wohl des Staates einzustehen. In Verdana pflegen wir einen cultivierten Idealismus. Reale Politik liegt uns fern. Nicht wie der Mensch lebt, sondern wie er zu leben wünscht, soll Maxime unseres Staates sein.


    Ein erstrebenswertes Ziel - eine ähnliche Auffassung hat Pottyland, wenngleich die Politik natürlich nicht komplett unter den Tisch fallen sollte. Verfassungs- und Reformfragen sind zum Teil einfach notwendig, um den Bürgern ein Leben "nach ihren Wünschen" zu ermöglichen.[/quote]
    Ja, das ist natürlich wahr. Und da darüberhinaus bei uns der Fürst schlußendlich das alleinige Sagen hat, nutzt ein zu starker Machttrieb eh nichts, im Gegenteil, er ist eher schädlich für die Lebensdaueer der eigenen ID, wenn Sie verstehen, was ich meine. :D


    Zitat

    Ich denke, es kommt darauf an, wie das tatsächlich ausgestaltet ist. Man kann an Simulationsstränge in MNs meines Erachtens auch nicht die Anforderungen stellen, die man an einen guten Film stellen würde. Wenn man das natürlich tut, ist *jeder* Simulationsstrang (mit wenigen Ausnahmen) stinklangweilig, da das Ganze meist spontan und ohne Drehbuch o.ä. passiert.
    Natürlich ist eine Micronation kein "Spiel", dennoch ist der Faktor des "Zeitvertreibs" nicht zu unterschätzen, da viele - mich eingeschlossen - in Mikronationen sind, um vom Alltag des RL abzuschalten und sich auch ein Stück weit die Zeit zu vertreiben.
    Aber ich möchte hier nicht Ihre Ziele und Ansichten zu stark kritisieren, zumal Ihre Einstellung auf jeden Fall vertretbar ist und ich gespannt bin, wie dies bei Ihnen umgesetzt wird. Meine Meinung deckt sich jedoch nicht ganz mit der Ihrigen ;)


    Nun, ich verwehre mich nicht gegen jegliche Simulation. Wirtschaftssimulationen und was mit ihnen zusammenhängt können, wenn sie gut ausgestaltet sind, sehr interessant und bereichernd sein. Doch letztlich sollte man sich imho doch immer irgendwo bewusst sein, daß eine Micronation eben kein Forenrollenspiel ist, einfach weil dazu dann immernoch eine Menge fehlt. Wo ich das Imperium Romanum bereits erwähnte, so kann man dort meines Erachtens sehr gut diese Wandlung von einer Idee, die am anfang noch sehr micronation-geprägt war hin zu einem komplexen Forenrollenspiel mit entsprechend regularischer und technischer Ausstattung sehen.


    Zitat

    Denken Sie dran: Die Waschmaschinen müssen noch über's Wasser bis zu Ihrer Heimat - das ist ein sehr weiter Weg ;)


    Da brauchts starke Arme.

    Minister für Integration

  • Das war glaub ich im Rahmen der Planungen für die vExpo 2004, die ja dann 2005 in Zwydeck stattgefunden hat. Ich war damals aktiver Bürger im Imperium Romanum und bin in dem Zusammenhang das erstemal auf ihren Namen gestolpert. ;)

    Oh, kein guter Zusammenhang ;)


    Ja, das ist natürlich wahr. Und da darüberhinaus bei uns der Fürst schlußendlich das alleinige Sagen hat, nutzt ein zu starker Machttrieb eh nichts, im Gegenteil, er ist eher schädlich für die Lebensdaueer der eigenen ID, wenn Sie verstehen, was ich meine. :D

    Selbstnatürlich ;) Das finde ich auch an Pottyland so schön ;)


    Zitat

    Nun, ich verwehre mich nicht gegen jegliche Simulation. Wirtschaftssimulationen und was mit ihnen zusammenhängt können, wenn sie gut ausgestaltet sind, sehr interessant und bereichernd sein. Doch letztlich sollte man sich imho doch immer irgendwo bewusst sein, daß eine Micronation eben kein Forenrollenspiel ist, einfach weil dazu dann immernoch eine Menge fehlt. Wo ich das Imperium Romanum bereits erwähnte, so kann man dort meines Erachtens sehr gut diese Wandlung von einer Idee, die am anfang noch sehr micronation-geprägt war hin zu einem komplexen Forenrollenspiel mit entsprechend regularischer und technischer Ausstattung sehen.


    Ich habe leider die Geschichte des Imperium Romanum überhaupt nicht mitverfolgt - wahrscheinlich auch wegen dieser "Rollenspiel"-Eigenschaft, die dann zu Tage trat.
    Mir drängt sich jetzt allerdings die Frage auf, wie das bei Ihnen letzten Endes ausgestaltungstechnisch ablaufen sollte, ohne zu große "Rollenspiel-Elemente" zu beinhalten. Mir sind bisher eigentlich nur Mikronationen untergekommen, die auf der politischen Ebene diskutierten und auf der zwischenmenschlichen Ebene simulierten - in "Rollenspiel-Manier".

    Zitat


    Da brauchts starke Arme.


    Ihr Bizeps wird von Ihrer Kleidung verdeckt ;)

  • Nun, ausgestaltungstechnisch wird, bzw soll es wohl so ablaufen, daß das meiste in Form von Websites verwirklicht ist. Denn ich bin der Meinung, daß solche kleinen "Neben-HPs" (neben der Hauptseite) der MN erst Tiefe und Detailreichtum verleihen.
    Leider sieht man so etwas vielen MNs immer weniger. Pottyland gehört da zu denen, die noch eine Fülle von solchen Hps für Vereine, Unternehmen, Städte, etc... aufweisen, genauso wie zB auch Dionysos. Anscheinend scheint hier aber auch ein Riss durch die Generationen zu gehen. Während in den älteren MNs dies noch gepflegt wird, legen von den jüngeren MNs die meisten darauf nicht mehr so viel wert, sondern verlagern die Ausgestaltung ins Forum, mehr in Richtung Forenrollenspiel.
    Das Forum wird bei uns jedoch überwiegend Mittel der Kommunikation und der Vernetzung der Staatsbürger sein.



    Dann möchte ich aber gerne noch darauf hinweisen, daß in Verdana mit dem heutigen Tage das erste micronationale Staatsfernsehen Verdana-TV an den Start gegangen ist.Die erste Sendung wurde soeben ausgestrahlt. Das Magazin Verdana24 wird in Zukunft immer kurz und prägnant über die wichtigsten Neuigkeiten informieren.


    Es ist hier abrufbar:


    http://de.youtube.com/watch?v=VxyPne7z5hE

    Minister für Integration

  • Es gab schon vorher Staatsfernsehen, es ist nicht das erste;)

    Don't you think that if I were wrong, I'd know it?

    -

    Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.

  • Nun, ausgestaltungstechnisch wird, bzw soll es wohl so ablaufen, daß das meiste in Form von Websites verwirklicht ist. Denn ich bin der Meinung, daß solche kleinen "Neben-HPs" (neben der Hauptseite) der MN erst Tiefe und Detailreichtum verleihen.


    Ich sehe, wir schwimmen dahingehend sehr auf einer Wellenlänge - wie Sie ja bereits richtig festgestellt haben, sind auch wir (größtenteils) der Ansicht, dass zusätzliche HPs dem Ganzen mehr Tiefe verleihen, während es ja leider bei einigen "Staaten" schon so weit geht, dass sie nicht einmal eine Homepage, sondern nur ein Forum besitzen, was ich mehr als schade finde.

    Anscheinend scheint hier aber auch ein Riss durch die Generationen zu gehen. Während in den älteren MNs dies noch gepflegt wird, legen von den jüngeren MNs die meisten darauf nicht mehr so viel wert, sondern verlagern die Ausgestaltung ins Forum, mehr in Richtung Forenrollenspiel.


    Ich weiß auch nicht, woran es liegt - aber ich habe den Eindruck, als würde die Kreativität in den jüngeren MNs nicht mehr derart ausgelebt werden wie bei den "Alteingesessenen", die Sie ja bereits nannten. Schön zu hören, dass es bei Ihnen anders ablaufen wird!

    Das Forum wird bei uns jedoch überwiegend Mittel der Kommunikation und der Vernetzung der Staatsbürger sein.


    Das sollte es auch :)

    Dann möchte ich aber gerne noch darauf hinweisen, daß in Verdana mit dem heutigen Tage das erste micronationale Staatsfernsehen Verdana-TV an den Start gegangen ist.Die erste Sendung wurde soeben ausgestrahlt. Das Magazin Verdana24 wird in Zukunft immer kurz und prägnant über die wichtigsten Neuigkeiten informieren.


    Es ist hier abrufbar:


    Ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen, dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!