Themen der Weltraumkonferenz

  • SimOff

    Die WASA verwendet exzessiv Orbiter. Ich habe eine CartA Textur für die Erde erstellt. Das ganze zieht realistisch aus, ist jedoch nicht 100% akkurat. Sprich: Einige Länder könnten Sich beschweren, weil ihr Land nicht bergig, oder zu wüstig ist ;)
    Link zu Orbiter


    Orbiter hält an die Newton'sche Physik. Relativistische Effekte werden nicht simuliert. Sollte aber für die meistens Zwecke vollkommen ausreichend sein. Eine Online Datenbank die die Bahndaten sämtlicher orbitalen Objekte enthält kann/sollte aber natürlich nicht auf Orbiter basieren. Es müssten aber ein paar Parameter genügen, um mit relativ einfachen Formeln die exakte Position eines Satelliten über der Erde darzustellen.
    Apogäum, Perigäum, Inklination, sowie ein Startzeitpunkt. Für Geosynchrone Satelliten reicht ja im Prinzip nur der Breitengrad.


    SimOff

    Das gefällt mir ! Finde ich sehr gut.

  • Ich denke für die Darstellung und Berechnung von Satellitenpositionen in Bezug auf das Referenzsystem (CartA) eignet sich die Vektorrechnung am besten.


    SimOff

    Wenn unter den Konferenzteilehmern ein Mathe- oder Informatikstudent befindet, der den Stoff noch im Kopf hat, kann man damit was machen.
    Ansonsten kram ich mal meine alten Studienunterlagen hervor - kann dann allerdings noch was dauern, da ich derzeit beruflich stark eingespannt bin.
    Gruss an den Leidensgenossen aus Irkanien

  • SimOff

    Das ist mir zu hoch ...


    Naja die Straßen sind wieder frei daher nun immer so ab 5:30 zuhause statt um 8 ...

    Aushilfskasper und Ersatzmann für Lila Kaur.


    "Vorsitzender des Politbüros (VodPoB)
    Hochkommissar (Hoko)
    Kommissar für Weltraumangelegenheiten (KofWang)"
    war einmal ...

  • Als weiteres Thema würde ich gerne die Raumstation ansprechen die wir gerade zusammenbauen. Wir haben einige Dockingmanöver schen, um es eindeutig zu sagen: Vergeigt.


    Nach den Plänen meines Kommissariats wird sie der Völkergemeinschaft zu Forschungszwecken übergeben, heißt: man kann wenn wir fertig sind noch drei Module andocken.
    Auf die derzeitigen Krisen bezogen kann ich aber nicht versprechen, dass alle Nationen unserer schönen Erde teilnehmen können bzw. dürfen. Meine Heimat hat da leider einige Bedenken.


    Nunja, einen Namen hat das Projekt zwar, die Station aber noch nicht. Hier schlage ich 'Unity', also 'Einheit' vor oder eben 'enheet' in unserer Sprache.

    Aushilfskasper und Ersatzmann für Lila Kaur.


    "Vorsitzender des Politbüros (VodPoB)
    Hochkommissar (Hoko)
    Kommissar für Weltraumangelegenheiten (KofWang)"
    war einmal ...

  • Bis dato wird an einer Präsentation gearbeitet.


    *so* Vor allem weil ich zwar etwas im Kopf habe aber ich kein Pipilangstrumpf-Mist machen will und daher auch eure Hilfe anfragen wollte ;) */so*

    Aushilfskasper und Ersatzmann für Lila Kaur.


    "Vorsitzender des Politbüros (VodPoB)
    Hochkommissar (Hoko)
    Kommissar für Weltraumangelegenheiten (KofWang)"
    war einmal ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ion Eenzwee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!