Eröffnung der Weltraumkonferenz

  • Sehr geehrte Gäste,


    es freut mich, dass internationales Interesse zum Thema Weltraum besteht. Möglicherweise können wir,
    die hier Heute versammelt sind, als Beispiel für andere Nationen und Ihre (zukünftigen) Weltraumprogramme
    dienen.


    Ich hoffe jeder hat die Themenliste gelesen. Sollte noch jemand Ergänzungen dazu machen wollen, können
    wir diese gerne der Liste hinzufügen (Bitte im entsprechendem Thementhread posten).


    Nun, es ist gut Möglich, dass einige unserer Weltraumprogramme miteinander im Wettbewerb stehen. Das
    trifft insbesondere auf den kommerziellen Satellitenmarkt zu. Doch auch für "gewöhnliche" Forschungs-
    missionen erachte ich es als Sinnvoll, wenn Raketenstarts angekündigt und die orbiatalen Positionen von
    Satelliten erfasst werden. Dies kann eventuellen internationalen Spannungen vorbeugen, und gleichzeitig
    dient dies zur Vermeidung von Kollisionen und den daraus resultierenden Gefährdungen (zu denen wir
    später noch kommen werden) für Mensch und Maschinen.
    In der kommerziellen Raumfahrt ist dies natürlich von beachtlichen Interesse, da der Kunde keine Gefahr
    laufen möchte, seinen (Kommunikations-/TV-/etc.) Satelliten frühzeitig zu verlieren.


    Gibt es hierzu Meinungen?

  • Die Ankündigung von Raketenstarts deren Ziel der Orbit ist, halte ich durchaus für sinnvoll.
    Für Raketentests, bei denen das Testobjekt den Luftraum des eigenen Landes nicht verlässt würde ich eine Meldung allerdings nicht für notwendig erachten.
    Insbesondere unser IAPS wird in diesem Bereich noch viel Entwicklungsarbeit leisten müssen - Testflüge können da schnell verschoben oder abgebrochen werden.
    Insgesamt unterstütze ich aber den Vorschlag zur Katalogisierung der orbitalen Objekte.

  • Im konkreten Fall dachte ich an Tests von Trieb- und Leitwerken.
    Bei einem solchen Fall, wo die Rakete weder den eigenen Luftraum verlässt, noch der Orbit erreichen kann, sollte von Anmeldungen abgesehen werden dürfen.
    Gerade in der Anfangsphase unseres Forschungsprogramms werden mehrerer solcher Tests nötig sein.
    Testflüge, die über die eigenen Landesgrenzen hinausgehen oder bei der das Testobjekt die Grenze zum Weltraum überschreitet, sollten natürlich angemeldet werden.

  • Ich freue mich hier sein zu dürfen und gratuliere seiner Majestät zu dieser hervorragenden Idee.

    Aushilfskasper und Ersatzmann für Lila Kaur.


    "Vorsitzender des Politbüros (VodPoB)
    Hochkommissar (Hoko)
    Kommissar für Weltraumangelegenheiten (KofWang)"
    war einmal ...

  • Also Andro baut und forscht an Raketen und deren Technologie. Wir haben auch Erfahrung innerhalb einer Weltraumorganisation, jedoch selbst keinen Weltraumbahnhof.
    Da ein Programm sehr teuer ist, würde ich mal in die Runde fragen, ob es Staaten gibt, die mit Andro eine Organisation gründen würden, oder einer vergleichsweisen Kooperation.
    Oder ob Andro bei einer bereits bestehenden Organisation mitwirken könnte.

  • König Potty
    Ich würde gerne zunächst mal "genau" erfahren wie weit die einzelnen Organisationen sind und welche ggf. vorhandenen Strukturen in den eigenen Bestrebungen zu berücksichtigen sind.


    Nebenbei, könnte man vielleicht einen kleinen Exkurs über diesen "Orbiter" erhalten? Ich muss zugeben meine Englischkenntnisse sind sehr begrenzt und bis ich mich durch die Materie gearbeitet habe bin ich vermutlich schon soweit meine Asche im Weltenall beisetzen zu lassen.

    Ryu Chishu

  • Ich dachte, die kurze Vorstellung im Teilnehmerthread, inklsuvie der Links zur jewiligen Orga sollte ausreichend sein, um zu erfahren wie weit die entsprechende Orga ist.


    Ich werde mal einen Orbiterthread eröffnen, mit einer kurzen Vorstellung, sowie Fragen und Antworten...

  • Ich fasse zusammen: Mehrheitlich sind die Teilnehmer dafür, Starts und orbitale Objekte zu erfassen.


    Fahren wir also fort:
    Festlegung der Gegenseitigen Kooperation bei vom Ziel abgekommenen Missionen (Astronauten werden in fremden Staatsgebiet gerettet, abgestürzte Technologie wird zurückgegeben)


    Was ist damit sagen möchte: Wenn eine Raumfähre, ein Satellit etc. auf fremden Territorium abstürzt verpflichten Sie die Staaten, sich für die Lebensrettung der Astronauten einzusetzen und diesen, sobald es der Gesundheitszustand zulässt, an sein Heimatland zu überführen. abgestürzte Technologie, sofern nicht anders vereinbart wird an den Ursprungsstaat zurückgegeben. Der entstandene Aufwand wird dem Verursacherstaat in Rechnung gestellt.


    Gibt es dazu Fragen oder dem etwas hinzuzufügen?

  • Allerdings.

    Aushilfskasper und Ersatzmann für Lila Kaur.


    "Vorsitzender des Politbüros (VodPoB)
    Hochkommissar (Hoko)
    Kommissar für Weltraumangelegenheiten (KofWang)"
    war einmal ...

  • Masa al'hrem. Ich weiß, ich komme spät, aber besser als nie.


    *so*Musste erst vom Überleben Futunas ausgehen*so*


    Das Schahtum besitzt einen Weltraumbahnhof in der Provinz Vashir, welcher auch schon für futunisch-irkanische Kooperationen benutzt wurde. Unser Programm dient vor allem der Erforschung des Alls und der Erschließung von neuen Methoden der Energieerzeugung, nachdem im letzten Jahrzehnt die Entwicklung von Satelliten - besonders zur Wetterbeobachtung - einen zufriedenstellenden Prozess vollzogen hat.

    Shaikh von Alegon

  • Ich sehe, daß es hier vor allem um politische und völkerrechtlich bindende Vereinbarungen geht.
    Ich bin leider nur als Repräsentant des Instituts hier, nicht aber als offizieller Vertreter meines Landes.
    Victorien hat noch keine offiziellen außenpolitischen Kontakte aufgenommen, es gab einfach noch keinen Grund dafür.


    Ich würde diese Konferenz aber gerne auch dazu nutzen, um die ersten Kontakte herzustellen.
    Hoffentlich reißt mein Rektor mir nicht den Kopf ab, daß ich mich hier so weit aus dem Fenster lehne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!